Vorwort

Kublank ist ein kleines Dorf im Landkreis Mecklenburg-Strelitz.

Seit Alters her ist Kublank ein Bauerndorf, gelegen in dem Mecklenburg-Strelitzer Bördegebiet.

Charakteristisch für dieses Gebiet sind die vielen Wasserlöcher auf den Äckern und den Wiesen.

Da die Böden eine hohe Qualität aufweisen, aber durch Überschwemmungen weitestgehend übersäuert oder einfach Schlammig waren, wurden in den 30iger Jahren in diesem Gebiet umfangreiche Dränagearbeiten durchgeführt.

Wer aufmerksam sich die Felder und Flure ansieht, wird die Dome der Dränageleitungen entdecken können.

Der Haupterwerb der Bevölkerung ist die Landwirtschaft, vorwiegend Ackerbau.

In der Viehwirtschaft wurde in den Jahren vieles ausprobiert, so gab es in Kublank Hühnerställe und auch Rinderstallungen, aber letztlich hat man sich auf Schweine spezialisiert.

In Kublank leben zur Zeit 267 Menschen.